tpz ruhr homezeit

 

"Die Hoch Home Zeit"

Abschlussinszenierung Grundbildung Juni 2020 TPZ Ruhr

Was würden Sie für Ihr Liebstes tun?

In Elias Canettis „Hochzeit“ werden sämtliche Abgründe des menschlichen Fehlverhaltens aufgetan. Die profane und gutbürgerliche Hochzeit, die der Titel suggeriert, ist lediglich Vorwand sämtlicher Gäste, Treueschwüre und Partnerschaften schnellstmöglich über Bord zu werfen. Die Brautmutter hat ein Gspusi mit dem neu angetrauten Schwiegersohn ins Auge gefasst, die Braut mit dem achtzigjährigen Onkel und die jungen Damen mit dem, der gerade da ist. Gleichzeitig versucht eine manipulative Enkelin, sich das Erbe der Hausbesitzerin zu erschleichen, und der Hausmeister lässt seine Frau aus Kostengründen weder zum Arzt noch sterben. Nach einem Happy End wird hier vergeblich gesucht, nach dem Erliegen menschlicher Triebe nicht. Für genannte Eskapaden muss nicht einmal der Raum geteilt werden. Auch vom heimischen Laptop aus, lässt sich sämtliche Moral vergessen. Wo, wenn nicht im Internet, entfliehen sämtliche Hemmungen schon nach kürzester Zeit. Und wenn das Ende kommt und alles untergeht, wen würde man dann mitnehmen, wenn sich nicht jeder selbst der nächste ist?

Von und mit: Ingo Brogiatto, Leonie Burgmer, Mirjam Dinkoff, Brigit Godowski, Romi Maria Goehlich, Jutta Jehl, Heike Kaduk, Melanie Kirmes, Laura Kulmann, Barbara Schorlemmer, Victoria Wehrmann

Leitung.: Ekkehard Eumann, Volker Koopmans

Fotos: Cord Striemer